Kuhnt bleibt bis 2022 Intendant des SHMF

Presse / Foto SHMT(CIS-intern) – Die planerische und finanzielle Kontinuität des Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) ist gesichert: Der Stiftungsrat des SHMF verlängert den Vertrag von Intendant Dr. Christian Kuhnt bis zum Jahre 2022, die Sparkassen-Finanzgruppe Schleswig-Holstein und der Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) bleiben für weitere drei Jahre Hauptsponsoren des Schleswig-Holstein Musik Festival.
Nach seinen erfolgreichen ersten Jahren, in denen Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt programmatisch neue Akzente setzte und für eine in der Geschichte des Festivals einmalige Publikumsresonanz sorgte, hat sich der Stiftungsrat des SHMF einstimmig für die Vertragsverlängerung von Kuhnt bis zum Jahr 2022 ausgesprochen.

Presse / Foto SHMT

“Wir freuen uns sehr, Christian Kuhnt für weitere fünf gemeinsame Jahre gewinnen zu können. Als Intendant ist er mit umfangreichen Komponisten-Retrospektiven, eindrucksvollen Solistenporträts und der Reihe »Luustern«, die Stars abseits der Klassik präsentiert, neue Wege gegangen und hat im Dialog mit Künstlern Brücken zwischen der Musik und den Menschen gebaut. Mehr als 150.000 Besucher sorgten in den letzten Jahren pro Saison für Festivalstimmung – mehr als je zuvor in der Geschichte des SHMF. Christian Kuhnt hat gezeigt, dass das SHMF auch nach 30 Jahren eine einzigartige Plattform für lebendige Kultur in Schleswig-Holstein ist”, begründet der Stiftungsrats-Vorsitzende Dr. Sven Murmann die Entscheidung. “Außerordentlich glücklich und dankbar bin ich darüber, dass die Sparkassen-Finanzgruppe ihren langjährigen Vertrag mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival um weitere drei Jahre verlängert hat. Das gibt uns Planungssicherheit, die für ein internationales Festival dieser Größe unerlässlich ist, und ermöglicht Christian Kuhnt und seinem Team die Realisierung des Programms in seiner gesamten Vielschichtigkeit und künstlerischen Klasse”, so Dr. Murmann.

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig, Vorsitzender des Kuratoriums des SHMF, zeigte sich erfreut über die Verlängerungen der Verträge mit Festivalin

tendant Dr. Christian Kuhnt und dem Hauptsponsor Sparkassen-Finanzgruppe: “Das Schleswig-Holstein Musik Festival gehört zu den Kultur-Höhepunkten in unserem Land. Ich bin sicher, dass es Dr. Christian Kuhnt auch zukünftig gelingen wird, uns mit dem SHMF einen hochklassigen Musiksommer zu bescheren. Ich danke der Sparkassen-Finanzgruppe, dass sie dem SHMF als einer der Hauptsponsoren weiterhin die Treue hält.”

Dr. Christian Kuhnt studierte unter anderem Musikwissenschaften in Frankfurt am Main und Hamburg. Daneben war er für die Schallplattenfirma Teldec Classics tätig. Von 1997 bis 2007 arbeitete Dr. Christian Kuhnt für das Schleswig-Holstein Musik Festival, dessen künstlerischer Direktor und stellvertretender Intendant er zuletzt war. Darüber hinaus war er von 2005 bis 2007 als künstlerischer Berater für die Eigenveranstaltungen der Laeiszhalle Hamburg verantwortlich. Am 1. Oktober 2007 übernahm Dr. Christian Kuhnt die Geschäftsführung der Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette. Seit Oktober 2013 ist er Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festival.

ONLINE